Windows 10 wird ohne Aufforderung heruntergeladen

von Wolfgang Schneider | 0 | 2695 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Den meisten Windows-Benutzern dürfte der nervige Download-Hinweis für Windows 10 bereits aufgefallen sein. Microsoft möchte mit dem "diskreten" Hinweis, dass Nutzer möglichst schnell auf das neue und kostenlose Windows 10 umsteigen. Durch die Auspielung des neuen Betriebsystem als Update, möchte Microsoft dabei diesen Prozess für die Nutzer möglichst einfach halten. Jetzt wird klar, auch wenn die Nutzer keine Einwilligung zur Nutzung des neuen Windows 10 geben, werden die Installationsdateien automatisch heruntergeladen.

Bild zu Windows 10 wird ohne Aufforderung heruntergeladen
Windows 10: Bigger, better, faster?

Sobald der automatische Download abgeschlossen ist, hat der Windows-Nutzer die Möglichkeit direkt auf Windows 10 umzusteigen. Damit wartet Microsoft das erste mal nicht mehr, bis die Nutzer das neue Windows von selbst installieren. Die Installationsdateien belegen dabei ganze 6 GB der Festplatte und befinden sich auf dem Hauptlaufwerk in einem versteckten Ordner "$Windows.~BT". Dieser kann zwar wieder gelöscht werden, dies verhindert aber nicht, dass der Download danach erneut durchgeführt wird. Betroffen sind hier nur Nutzer, welche die automatischen Updates in Windows aktiviert haben. Diese zu deaktivieren ist allerdings nicht zu empfehlen.

Viele Windows-Nutzer sind inzwischen über das aggressive Verhalten von Microsoft verärgert. Es gibt Nutzer, welche nur ein begrenztes Datenvolumen in ihrem Internet-Vertrag habe. Diese sind durch den automatischen Download von immerhin 6 Gigabyte berechtigterweise nicht glücklich. Aber auch bei Nutzern mit nur geringer Festplattenkapazität hält sich die Freude in Grenzen. Immerhin belegen die meist nutzlosen Installationsdateien wertvollen Speicherplatz.

Über den Autor: Wolfgang Schneider
Online Marketeer & Projektmanager bei Team23 in Augsburg. Netzkind der ersten Stunde und Photoshopjunky. Seit über 10 Jahren im Bereich Design, Entwicklung & Online-Marketing tätig.
Profilseite betrachten