Woche der Websicherheit - Sicher ist Sicher

von Andrey Novosad | 0 | 1949 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Warum Web-Sicherheit so wichtig ist weiß bestimmt jeder. Es kamen in den letzten Jahren immer wieder Vorfälle, wo mittels nicht ausreichend gesicherter Web-Anwendungen zum Beispiel mehrere Tausende und gar Millionen Euro geklaut oder wo über das Internet die Kreditenkarteninformationen von Millionen Personen entwendet worden sind. Das sind schon Gründe, um darüber zu reden, aber die Angriffe im Web und deren Folgen erstrecken sich weit über die Geldmanipulationen. Datenentwendung, Entfernung wichtiger Informationen, Software-Schaden, Bekanntmachung privater Informationen - das ist bloß ein kleiner Teil davon, was alles über diverse Sicherheitslücken in den Web-Anwendungen ermöglicht wurde.

Die nächsten Tagen widmen wir uns dem Thema Web-Sicherheit und nehmen unter die Lupe verschiedene Aspekte davon.

Unter anderem erfahren Sie, welche Angriffsmethoden es überhaupt gibt, welche Folgen solche Aktionen seitens des Angreifers für die Nutzer haben können und wie man die Applikation schützen kann.

Den Auftakt macht unser Artikel zu SQL-Injections. In der Übersicht sind alle Sicherheitslücken einsehbar, die Artikel werden im Laufe dieser Woche veröffentlicht.

Über den Autor: Andrey Novosad
Student der Fakultät Informatik an der HS Augsburg im 5. Fachsemester
Profilseite betrachten