Suchmaschinen-Marktanteile und Nutzungsverhalten - Webanalyse

Dieser Teil der Webmasterpro Webanalyse beschäftigt sich mit den Marktanteilen der Suchmaschinenanbieter sowie dem Nutzungsverhalten von Suchmaschinen.


Webmasterpro Webanalyse

Die Webmasterpro Webanalyse bietet Daten über Internetnutzung und Marktanteile im deutschsprachigen Netz.

Wir analysieren folgende Bereiche der Internetnutzung:

Weitere Anlysen finden Sie des öfteren in unseren Webanalyse Reports.

Anzeige Hier werben

Marktanteile Suchmaschinen

Welche Suchmaschinen sind relevant für den deutschsprachigen Markt?

Bei den Marktanteilen zeigt sich eine klare Dominanz von Google, dass mit fast den gesamten Markt beherrscht und klar vor Bing, Yahoo und Live liegt. Für viele Benutzer ist Google gleichzusetzen mit “Suchmaschine”, weshalb es nicht umsonst der Begriff googelnsogar in den Duden geschafft hat.

Dabei muss beachtet werden: AOL benutzt Google-Ergebnisse, Altavista Yahoo-Ergebnisse und Lycos Ask-Ergebnisse.

Nutzungsverhalten

Anzahl Wörter in Suchanfragen

Wörter Prozent
ein Wort 32.2 %
zwei Wörter 39.5 %
drei Wörter 16.6 %
vier Wörter 5.5 %
fünf Wörter 1.8 %
sechs Wörter 0.6 %

Die meisten Suchanfragen werden mit zwei Suchwörtern getätigt.

Ingesamt zeigt sich eine stetige Zunahme der komplexeren Suchanfragen.

Erweiterte Suchefunktionen

Nur 1,14% der Suchanfragen werden mit Anführungszeichen durchgeführt, um eine exakte Wortfolge zu finden.