Webanalyse: OpenOffice auf über 21% der Computer (Update)

von Thomas H | 0 | 4 Kommentare | 15169 Aufrufe

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In dieser Webmasterpro Webanalyse untersuchen wir erstmals die Verbreitung der meistgenutzten Office-Pakete unter deutschsprachigen Internetnutzern.

Zur Verbreitung von OpenOffice (als größtem Konkurrenten von Microsoft Office) gibt es bisher nur relativ ungenaue Daten aus einer Umfrage von 2007. Mit unserer Studie wollen wir eine statistisch signifikante Analyse der Verbreitung unter deutschsprachigen Internetnutzern liefern. Mit einer völlig neuen Methodik konnten vollautomatisch bei mehr als einer Million Internetnutzern die installierten Office-Programme ermittelt werden. Dadurch ist es möglich, Verbreitung und Trends bei Office-Programmen ausfindig zu machen, wie es bei Browser-Marktanteilen schon lange üblich ist.

Die folgende Tabelle zeigt den Anteil der Internetnutzer die ein bestimmtes Office-Paket installiert hatten:

Installiertes Office-Paket
Verbreitung unter deutschsprachigen Internetanwendern
Microsoft Office
72 %
OpenOffice.org (StarOffice, IBM Lotus Symphony, andere Derivate)
21,5 %
WordPerfect Office 2,7 %
Apple iWork
1,4 %
SoftMaker Office 0,3 %
KOffice (nur Version 1.6) 0,03 %
Keines der obigen Office-Pakete installiert
17,1 %

Stand: Januar 2010

Bild zu Webanalyse: OpenOffice auf über 21% der Computer (Update)
Verbreitung Office-Programme in Deutschland, Januar 2010

Beobachtungen

OpenOffice ist mittlerweile auf über 21% der Internet-PCs installiert und damit zu einem ernst zu nehmenden Konkurrenten von Microsoft Office aufgestiegen.

Auffallend ist natürlich die dominante Stellung von Microsofts Office. Dies ist nicht sehr überraschend, da für viele Anwender Textverarbeitung immer noch mit Word und Tabellenkalkulation mit Excel gleichgesetzt wird. Hierbei ist aber zu beachten, dass bei neueren PCs häufig MS Office 2007 als Testversion vorinstalliert wird (Microsoft Office Ready). Das bedeutet, dass die echten Nutzerzahlen niedriger liegen dürften, da ein Teil dieser Testversionen wohl abgelaufen ist.

Der Marktanteil des nur für OS X erhältlichen iWork lässt darauf schließen, dass fast jeder dritte Mac-Besitzer Apples iWork verwendet.

Eine große Anzahl von Benutzern hat auch mehrere Office-Pakete installiert. Dies kann wiederum an nicht verwendeten MS Office-Testversionen liegen. Eine weitere Möglichkeit ist, dass viele Benutzer aus Kompatibilitätsgründen mehrere Office-Pakete nutzen oder sich gerade im Umstiegsprozess befinden.

Trend

Der Langzeittrend zeigt, dass OpenOffice einen Zuwachs von über 3 Prozentpunkten binnen des letzten Jahres erreichen konnte. Das Wachstum war relativ konstant über das Jahr hinweg und betrug somit jedes Quartal fast einen Prozentpunkt.

Privatanwender / Unternehmensumgebung

Unterschiede bei der Verwendung zu Hause und am Arbeitsplatz können grob durch einen Vergleich der Zahlen der Wochentage und der Sonntage ermittelt werden.

MS Office zeigt eine um ca. 3 Prozentpunkte höhere Verbreitung im Unternehmenseinsatz. OpenOffice wird um etwa einen Prozentpunkt häufiger Privat benutzt. WordPerfect wird stärker beruflich, Softmaker etwas mehr privat verwendet. Bei Apples iWork zeigt sich kein Unterschied.

Methodik und Datenbasis

Die Daten wurden durch den FlashCounter Statistik-Service bei mehr als einer Million deutschsprachiger Internetnutzer auf über 100.000 Webseiten ermittelt.

Um auf die Installation einer Office-Umgebung zu schließen wurden die auf dem System installierten Schriftarten analysiert. Dazu verwendeten wir die selbe (Javascript-basierte) Technik wie in unserer Webanalyse Verbreitung von Schriftarten bei Web-Usern. Da die untersuchten Office-Pakete charakteristische Schriftarten installieren, konnte so auf deren Verbreitung geschlossen werden. Bei OpenOffice ist die Detektion besonders einfach und genau, da dieses die Schriftart OpenSymbol, die sonst in keinem verbreiteten Produkt mitgeliefert wird, installiert. Bei MS Office mussten hingegen mehrere verschiedener Schriften untersucht wurden, da viele Schriftarten auch in anderen Microsoft Produkten ausgeliefert werden (z.B. Publisher, Powerpoint Viewe ...). Der Fehlerbereich liegt dadurch bei MS Office bei ±10%, bei den restlichen Programmen unter ± 0,5 %.

Weitere Analysen und tagesaktuelle Marktanteile können in der Webmasterpro Webanalyse eingesehen werden.

Update

Due to the strong international interest in this analysis , we've now compiled some numbers on international OpenOffice installations.

Über den Autor: Thomas H
arbeitet seit längerem als Webdesigner und vor allem -entwickler. Er ist Webmaster von Webmasterpro.de und leitet den Flashcounter-Service.
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Kommentare: Webanalyse: OpenOffice auf über 21% der Computer (Update)

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heute als News auf Chip.de
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Ich denke das freut den Autor und das Team! Gute Arbeit webmasterpros !!!

D-Bone am 02.02.2010 um 11:53
Re: heute als News auf Chip.de
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Auch auf heise und sogar hier. Leider nicht immer mit Link.

David Danier am 02.02.2010 um 16:14
iWork
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Welche Schrift wird denn bei iWork getestet?

Philipe Fatio am 01.02.2010 um 22:03
Re: iWork
Beantworten

u.a. "Capitals", "Jazz LET"

Thomas H am 03.02.2010 um 15:36